Über props.co

props.co ist heute der umfangreichste Requisitenfundus der österreichischen Filmbranche.

Begonnen hat alles in den 70-er Jahren, damals bestand in Wien noch kaum filmische Infrastruktur.
Es gab zwar Verleihe für historische Möbel und Gegenstände, aber keinen professionellen Fundus für Alltagskultur: Jedes Detail der Ausstattung musste mühevoll und zeitraubend an vielen verschiedenen Orten gesucht werden.

Zunächst begannen die props.co Initiatoren (Peter Ecker, Johannes Slapa, Thomas Vögel) im kleinen Rahmen Requisiten zu sammeln. Die jeweiligen Lager waren jedoch bald zu klein, also wurde ein gemeinsames, 500 m2 großes Lager im siebenten Bezirk angemietet, welches 25 Jahre lang bestand.

2005 wurde der gemeinnützige Verein props.co gegründet und am ehemaligen Nordwestbahnhof-Gelände eine größere Halle gemietet.

Bald vergrößerte sich das Team um weitere Kollegen: Jiri Juda, Andreas Djerdjev, Martin Stattler, Philipp Juda, Christian Haizinger und Bernhard Klinger.

Über die Jahre hat sich der Bestand an kleinen und größeren Einrichtungsgegenständen und Accessoires der jüngeren Zeitgeschichte enorm vergrößert, seit 2020 bietet der neue Standort in Aderklaa auf über 2000 m2 entsprechende Aufbewahrungsmöglichkeiten.

Der gemeinnützige Verein props.co beschäftigt derzeit vier Mitarbeiter*innen für Verleih und Lagerhaltung: Marlene, Mario, Erwin und Kathi.

Ein besonderes Anliegen ist uns die Förderung des künstlerischen Nachwuchses:
Bei einer beträchtlichen Anzahl der Projekte – über 15% – bieten wir Studierende der Filmakademie Wien und ähnlicher Ausbildungsstätten vergünstigte Konditionen.