häufig gestellte fragen (FAQ)

  frequently asked questions  

 

Du findest uns in der Wiener Straße 8 in 2232 Aderklaa, einen Kilometer außerhalb der Wiener Stadtgrenze. Unser Büro hat wochentags von 8:30 bis 16:30 geöffnet. Das Lager bis 16:00.  Nur 30 Minuten von der Wiener Staatsoper entfernt

Film- und Theaterschaffende, Veranstalter und auch Privatpersonen. Nötig ist dafür eine (kostenlose) Mitgliedschaft in unserem Verein und der Abschluss einer Mietvereinbarung.

Nein, für die Besichtigung und Reservierung von Gegenständen musst du keinen Termin vereinbaren.

Nur persönlich vor Ort und in Absprache mit unseren Mitarbeitern. Eine Onlinereservierung ist nicht möglich, da unser Katalog im Internet nur eine kleine Auswahl der Mietgegenstände enthält.

Die gemieteten Gegenstände werden bei uns verpackt und zur Abholung bereitgestellt. Die Abholung erfolgt nach Vereinbarung bis spätestens 16:00. Eine Abholung am selben Tag ist nur in besonderen Ausnahmefällen und nach vorheriger Absprache möglich. Wir bieten kein Transport- und Versandservice an.

Für jeden Mietgegenstand vereinbaren wir eine Grundmiete. Diese Grundmiete gilt für die Mindestverleihdauer von 14 Tagen, auch wenn die Miete kürzer dauert. Eine frühere Rückgabe ist natürlich jederzeit möglich. Bei längerer Mietdauer gibt es für alle weiteren 2-Wochen-Zeiträume Rabatte in folgender Höhe:

– für die 3. bis 4. Woche beträgt die weitere Miete 50 % der Grundmiete
– für die 5. bis 6. Woche beträgt die weitere Miete 25 % der Grundmiete
– für die 7. bis 8. Woche fällt keine weitere Miete an

Die Miete fällt für alle begonnenen 2-Wochen-Zeiträume an, auch wenn die tatsächliche Mietdauer kürzer ist. Dieses Schema wiederholt sich ab der 9. Mietwoche: Für die 9. bis 10. Woche wird wieder die Grundmiete verrechnet, für die 11. bis 12. Woche weitere 50 % und für die 13. bis 14. Woche weitere 25 % der Grundmiete.

Die Grundmiete für die Requisiten und Möbel erfährst du auf Anfrage, wenn du deine Auswahl mit Fotos und Stückzahl per Mail an office@props.co.at sendest.

Wir vermieten dir ausschließlich das körperliche Exemplar des Mietgegenstands. Wir können dir keine Nutzungsrechte an im Mietgegenstand enthaltenen Werken, Leistungsschutzgegenständen oder Marken – z.B. an darauf enthaltenen Illustrationen, Fotos, Logos – einräumen. Es ist wichtig, dass du selbst abklärst, ob du für die von dir geplante Verwendung des Mietgegenstands Nutzungsrechte, z.B. für die enthaltenen Bilder, bei Rechteinhabern oder Verwertungsgesellschaften erwerben musst.

Bei den Mietgegenständen handelt es sich um gebrauchte, zum Teil nicht oder nicht voll funktionsfähige Objekte und/oder um Nachbildungen. Es kann sein, dass sie nicht mehr dem heutigen Stand der Technik entsprechen. Möglicherweise sind sie nicht für den sicheren Betrieb am Stromnetz geeignet. Wir sind nicht in der Lage, die Mietgegenstände laufend zu prüfen, und versprechen auch nicht, dass die Mietgegenstände für einen bestimmten Einsatz geeignet und sicher sind. Bitte prüfe das selbst, falls nötig, mit Fachleuten.

Bitte kontaktiere uns in diesem Fall so schnell wie möglich. Sobald der Artikel an uns zurückgesandt wurde, werden wir den Schaden beurteilen und dich bezüglich der Kosten kontaktieren. Die Reparatur des Artikels und gegebenenfalls eine etwaige Wertminderung werden dir in Rechnung gestellt. Wenn der Artikel nicht repariert werden kann, wird Dir der Ersatz in Rechnung gestellt. Es kann auch vorkommen, dass wir dich bitten für diesen Artikel einen gleichwertigen/ähnlichen Ersatz zu besorgen. Wenn etwas verloren geht oder gestohlen wird, werden dir die Kosten für den Ersatz des Artikels in Rechnung gestellt.

Der Gegenstand darf du nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Zustimmung verändert werden. Wenn ohne unsere Zustimmung Änderungen vorgenommen werden, werden dir die Kosten für die Wiederherstellung des ursprünglichen Zustands des Artikels in Rechnung gestellt.

Ja. Es gelten dafür unsere normalen Mietbedingungen, aber wir bitten dich möglicherweise um einige weitere Angaben (z. B. eine gültige Umsatzsteuer-Identifikationsnummer). Eventuell verlangen wir auch eine Kaution. Die Höhe der Kaution richtet sich nach dem Wert der Gegenstände. Wir liefern oder veranlassen keinen Versand in andere Länder; darum musst du dich selbst kümmern.

Für alle mit uns geschlossenen Mietverträge gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die Sie hier abrufen können.

frequently asked questions

 

We are located at Wiener Straße 8 in 2232 Aderklaa, one kilometre outside of Vienna. Our office is open weekdays from 8:30 AM to 4:30 PM. The warehouse until 4:00 PM. Du findest uns in der Wiener Straße 8 in 2232 Aderklaa, einen Kilometer außerhalb der Wiener Stadtgrenze. Unser Büro hat wochentags von 8:30 bis 16:30 geöffnet. Das Lager bis 16:00. Only 30 minutes from the Vienna State Opera

Film and theatre makers, event organizers and also private persons. A (free) membership in our association is required to conclude a rental agreement.

No, you do not need to make an appointment to view and reserve props.

Only in person on site and in consultation with our staff. Online reservations are not possible, as our online catalogue only contains a small selection of rental items. 

The rented items are packed at our premises and made available for collection. Pickup has to be scheduled no later than 4:00 PM. Pickup on the same day is possible only in special exceptional cases and by prior arrangement. We do not provide transportation and shipping service.

We agree on a basic rent for each rental item. This basic rent is valid for the minimum rental period of 14 days, even if the actual rental period is shorter. Earlier return is possible at any time. If the rental period is longer than 14 days, there are discounts for all further 2-week periods in the following amount:

- for the 3rd to 4th week the additional rent is 50% of the basic rent
- for the 5th to 6th week the additional rent is 25 % of the basic rent
- for the 7th to 8th week there is no further rent

The rent is due for all started 2-week periods, even if the actual rental period is shorter. This pattern is repeated from the 9th rental week onwards: for the 9th to 10th week, the basic rent is charged again, for the 11th to 12th week another 50% and for the 13th to 14th week another 25% of the basic rent is charged.

You can inquire about the basic rent for props and furniture by sending your selection with photos and a number of pieces by email to office@props.co.at.

The rental agreement only relates to the physical copy of the rental object. We cannot grant you any rights of use to works, copyrights or trademarks contained in the rental item - e.g. illustrations, photos, logos contained therein. It is important that you clarify yourself whether you need to acquire rights of use, e.g. for the images contained, from rights holders or collecting societies for the use you intend to make of the rental item.

The rental objects are used objects, some of which are not or not fully functional and/or replicas. They may no longer be state of the art. They may not be suitable for safe operation on the power grid. We are not able to continuously check the rental objects, nor do we promise that the rental objects are suitable and safe for a particular use. Please check yourself, with professionals if necessary.

In this case, please contact us as soon as possible. Once the item is returned to us, we will assess the damage and contact you regarding the cost. You will be charged for the repair of the item and any depreciation, if applicable. If the item cannot be repaired, you will be charged for the replacement. We may also ask you to provide an equivalent/similar replacement for that item. If something is lost or stolen, you will be charged for the cost of replacing the item.

You may only modify the item after consultation and express consent. If alterations are made without our consent, you will be charged the cost of restoring the item to its original condition.

Yes, our normal rental terms apply, but we may ask you to provide some additional information (such as a valid VAT number). We may also ask for a deposit. The amount of the deposit is based on the value of the items. We do not ship or arrange shipping to other countries; you must take care of that yourself.

All rental agreements concluded with us are subject to our General Terms and Conditions, which you can access here.